Lokale Initiativen und Projekte
Oberhavel
Brot und Salz, Kulturkreis Hohen Neuendorf e. V.
Hiram Villalobos
Karl-Marx-Str. 24
16540 Hohen Neuendorf
Tel.: (03303) 21 85 89
E-Mail: brotundsalz@kulturkreis-hn.de
Internet: www.kulturkreis-hn.de
Respekt und Toleranz fördern. Der Name unserer AG „Brot und Salz“ steht für Gastfreundschaft, Weltoffenheit und Solidarität. „Unsere Fremden“ – eine neue Reihe. Wir informieren über die Rechte und Lebensbedingungen der Flüchtlinge, organisieren kulturelle Begegnungen, unterstützen Willkommensinitiativen.
Café International in Oranienburg
Christa Liedtke / Gudrun Meissner
Augustin-Sandtner-Str. 3
16515 Oranienburg
Tel.: (03301) 31 49
E-Mail: herzjesu-oranienburg@gmx.de
Internet: www.herzjesu-oranienburg.de
An jedem 2. Montag im Monat von 15 bis 17 Uhr: Begegnung und Gespräch bei Kaffee und Tee zwischen nach Oranienburg zugewanderten Menschen aus aller Welt und Einheimischen. Ein Angebot des Ökumenischen Netzwerkes, der christlichen Kirchen und Gemeinden in der Stadt Oranienburg in der Bürgerinitiative »Willkommen in Oranienburg«. Mithelfende Hände werden immer gebraucht – beim Vorbereiten, Einräumen des Saales, Kaffeekochen usw.
Haus der Möglichkeiten e.V.
Bettina Janulik
Hauptstr. 38
16767 Leegebruch
Tel.: (03304) 20 77 51
E-Mail: hall@haus-der-moeglichkeiten.de
Internet: www.haus-der-moeglichkeiten.de
Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, einen Ort der Begegnung zu schaffen, der mit vielfältigen Angeboten das offene und tolerante Miteinander aller Bürger und Bürgerinnen fördert – unabhängig von Alter, sozialem Hintergrund und Herkunft. Wir wollen eine Plattform bieten, von der sich alle Nationalitäten angesprochen fühlen. Noch existiert das Haus nur in unserer Fantasie. Einladende Räumlichkeiten wollen wir über Spenden und Förderungen finanzieren.
Hennigsdorfer Ratschlag
Marina Schneider
16761 Hennigsdorf
Tel.: (03302) 800 754
E-Mail: marina-schneider@t-online.de
Wir helfen Flüchtlingen sich in Hennigsdorf-Brandenburg-Deutschland einzuleben und wohlzufühlen. Projekte: Lernpatenschaften für Schulkinder, Vermittlung der Teilnahme in Sportvereinen, Organisation von Gesprächsrunden, persönliche Hilfestellungen.
Initiative „Willkommen in Gransee“
Markus Hoffmann & Ines Richter
Ruppiner Str. 8
16775 Gransee
Internet: www.willkommen-gransee.de
Die Initiative „Willkommen in Gransee“ entstand am 16. Januar 2014. Ziel ist die Bündelung des bürgerschaftlichen Engagements, um den für April 2015 geplanten Zuzug von Asylbewerbern in Gransee möglichst gut vorbereiten zu können. Die Ankommenden sollen sich willkommen und unterstützt fühlen als Basis für ein möglichst konfliktfreies Miteinander. Das machen wir: Sprachunterricht, Begleitung/Beratung, Patenschaften, Fördermittelakquise, Sachspendenkoordination & Freizeitangebote.
Medizinischer Transport für Flüchtlinge
Hr. Poethke
16515 Oranienburg
Firmenadresse:
Max-Steinke-Str. 36 in 13086 Berlin
Tel.: (0160) 55 33 277
E-Mail: info@konomed.de
Wir können mit einem voll ausgestatteten Rettungswagen medizinische Transporte für Flüchtlinge anbieten. Zum Beispiel bundesweiter Transport in Spezialkliniken oder Verlegungen von nicht gehfähigen Hilfebedürftigen. Kurzfristig können wir Transporte in Oberhavel organisieren, mit Vorlauf auch Anfragen aus ganz Brandenburg bedienen. Die Transporte führen wir Ehrenamtlich durch. Sollte also eine Einrichtung diese Art der Hilfe benötigen, stehen wir gerne zur Verfügung.
SV Glienicke Fußball – Flüchtlingskinder Hennigsdorf
Andreas Mathow
Jungbornstr. 41 A
16548 Glienicke
Tel.: (0157) 313 73 853
E-Mail: abteilungsleiter@svgn.de
Internet: www.svgn.de
Wir bemühen uns zusammen mit Kindern des Flüchtlingsheims Hennigsdorf und des Fußballs im SV Glienicke eine integrative Zusammenarbeit zu schaffen und bitten um Unterstützung! Konkret geht es um Transportunterstützung von Hennigsdorf zum Sportplatz in Glienicke aber auch um andere unterstützende Hilfe.
Unterstützerkreis Oranienburg
Kathrin Willemsen
c/o FiBB e. V.
Albert-Buchmann-Str.17
16515 Oranienburg
Tel.: (0160) 43 113 03
E-Mail: info@unterstuetzerkreis-oranienburg.de
Der Unterstützerkreis Oranienburg ist ein Zusammenschluss von Menschen, die anderen Menschen helfen. Unabhängig von der Herkunft. Die Hilfe kann einfach gelegentliches Treffen zum Unterhalten sein, Hilfe bei Alltagsfragen oder auch Begleitung. Jeder tut so viel wie er kann und wie vom Untertützten gewünscht ist.
Willkommen in Oberhavel
Tobias Becker, Kristin Neumann
Fabrikstr. 10
16767 Hennigsdorf
Tel.: (0176) 70 45 27 45
E-Mail: mitmachen@willkommen-ohv.de
Internet: www.willkommen-ohv.de
Wir unterstützen Geflüchtete bei Ihren Alltagsproblemen, helfen beim Erlernen der deutschen Sprache und Alphabetisierung, organisieren regelmäßig Treffs als Gelegenheit zum Zusammenkommen von Geflüchteten und Deutschen. Eine Fahrradwerkstatt und Ausflüge mit Geflüchteten stehen ebenso auf dem Programm. Außerdem versuchen wir durch Kontakt mit Verwaltung und Politik Einfluss auf die Gegebenheiten vor Ort zu nehmen.
Willkommen in Oberkrämer, Leegebruch und Velten
Jörg Ditt
Grünstr. 10
16727 Oberkrämer OT Eichstädt
Tel.: (0174) 95 68 109
E-Mail: joerg_ditt@hotmail.com
Internet: willkommen-bei-uns-in-olv.de
Wer wir sind: „Willkommen bei uns in Oberkrämer, Leegebruch und Velten“ ist eine Willkommensinitiative von interessierten und engagierten Bürgern. Unabhängig von unseren politischen Ansichten oder Orientierungen wollen wir uns für eine gelungene Integration und ein friedliches Miteinander einsetzen.
Willkommen in Oranienburg
16515 Oranienburg
Tel.: (03301) 20 29 528
E-Mail: kontakt@willkommen-or.de
Internet: www.facebook.com/WiOburg
Wir organisieren folgende Angebote für (Neu-)Bürger in Oranienburg: Infoabend zu Asyl, Begegnungen zwischen Bürgern und Geflüchteten (Café International, Offene Kirche Lehnitz, Eltern-Kind-Musik-Gruppe, Strickgruppe, Treff um 6, etc.), Deutschkurse, Fahrradwerkstatt, Unterstützung bei Behörden-/Arztterminen. Wir suchen vornehmlich jemanden für die Öffentlichkeitsarbeit unserer Termine!
Hilf Flüchtlingen in Deiner Stadt! ohv.helpto.de |