In diesem Seminar sollen insbesondere am Beispiel des Bürgerkrieges in Syrien die Ursachen, Hintergründe und Zusammenhänge von globalen Konflikten und ihren Auswirkungen auf die umliegenden Staaten im Nahen und Mittleren Osten, aber auch auf Europa durch die Fluchtbewegung, aufgezeigt werden. Ausgehend von Ihren Fragen und Interessen werden einige Vorgänge mit Methoden der Erwachsenenbildung intensiver bearbeitet.
Hauptreferent ist Dr. Marwan Abou-Taam. Er wurde 1975 in Beirut (Libanon) geboren, ist Magister und deutscher Staatsbürger. Er studierte Politikwissenschaft, Volkswirtschaft und Islamwissenschaften in Göttingen, Beirut sowie im französischen Aix-en-Provence. Nach seiner Promotion über den arabischen Terrorismus arbeitet er beim Landeskriminalamt Rheinland-Pfalz; außerdem ist er assoziierter Wissenschaftler an der Humboldt-Universität zu Berlin.
Das Seminar leitet Hartmut Schanz, Oberstleutnant a.D., Studium der Erwachsenenbildung in Hagen und Oldenburg, 1994-2014 Beauftragter der Friedrich-Ebert-Stiftung für die Zusammenarbeit mit der Bundeswehr, seit langen Jahren Teamer in der Erwachsenenbildung u.a. zur Außen- und Sicherheitspolitik.
HINWEIS: Bitte beachten Sie, dass sich das Seminar insbesondere an diejenigen richtet, die beruflich, ehrenamtlich oder privat-engagiert mit Geflüchteten aus dem Nahen und Mittleren Osten zu tun haben. Wir behalten uns deshalb eine Auswahl der Teilnehmenden vor, wenn mehr Anmeldungen eingehen, als Plätze vorhanden sind.
Veranstalter: Friedrich-Ebert-Stiftung/Landesbüro Brandenburg
Friedensstr. 13
Tel.: 0331-292555, 275880 und 297619
Mail: potsdam@fes.de
Eintritt: 35 €
Status: Anmeldung erforderlich