Integrationskonferenz in Cottbus
Am 31. Januar 2018 hat die Stadtverordnetenversammlung der Stadt Cottbus/Chóśebuz ein neues Integrationskonzept beschlossen. Um über die nächsten Schritte der Integrationsarbeit in Cottbus zu diskutieren, wird Ende März eine Integrationskonferenz abgehalten.
Themenschwerpunkte der Integrationskonferenz in Cottbus
Das Motto der Veranstaltung lautet „Integrationskonzept – Wie weiter?“. Veranstaltungsort ist das Stadthaus am Erich-Kästner-Platz. Am Freitag, dem 23. März 2018 soll es zwischen 9:00 Uhr und 13:30 Uhr unter anderem um folgende Schwerpunkte gehen:
- Bildung → Frühkindliche Erziehung und Bildung
- Bildung → Schulische Bildung
- Arbeitsmarktintegration → Berufliche Orientierung
- Soziales → Psychosoziales
- Soziales → Prävention
- Teilhabe → Interkulturelle Öffnung
- Teilhabe → Migrationsbeirat/ Migrant*innen Selbstorganisationen
Angelegt an die Themenfelder des Integrationskonzeptes sollen die Schwerpunkte an Thementischen diskutiert werden. Dazu wird zunächst zu jedem Thema eine Bedarfsanalyse durchgeführt, Zielstellung ist daraufhin, kurz- und mittelfristige Lösungsansätze zu erarbeiten, die im Einklang zum Cottbuser Integrationskonzept stehen. Jeder Thementisch wird durch Experten und Moderatoren vom Cottbuser Integrationsnetzwerk begleitet.
Anmeldung bis 12. März
Die Veranstalter der Integrationskonferenz sind sich sicher: „Integration gelingt durch Dialog“. Sie rufen daher auf: „Nutzen Sie die Möglichkeit mitzugestalten“. Anmeldungen sind noch bis zum 12. März möglich.
Weitere Informationen:
Alle Infos zum Cottbuser Integrationskonzept
Anmeldebogen zur Cottbuser Integrationskonferenz
Foto: Monkey Business – stock.adobe.com
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!