Zwei Viadrina-Studierende und das Projekt „Welcome@Viadrina“ veranstalten am Freitag, dem 13. Oktober, 10.00 Uhr bis 16.00 Uhr, ein interkulturelles Fußballturnier. Studierende, Geflüchtete sowie Frankfurterinnen und Frankfurter spielen beim „Turnier für Toleranz“ mit- und gegeneinander. Die Sportveranstaltung bildet den Abschluss der interkulturellen Woche 2017 von Stadt und Universität. Alle Fußballinteressierten sind herzlich eingeladen auf den Kunstrasenplatz neben dem Stadion der Freundschaft, Buschmühlenweg 172, Frankfurt (Oder). Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich. Der Eintritt ist frei.
Das „Turnier für Toleranz“ findet zum zweiten Mal statt. Während der ersten Ausgabe im Juni 2016 waren die Viadrina-Studierenden Tobias Petric und Oleg Kersken mit Geflüchteten in Kontakt gekommen. Um sich leichter für Sport- und andere Freizeitaktivitäten verabreden zu können, entwickelten sie unter dem Label „Interfriends“ eine App, die in Kürze als Betaversion online gehen wird: http://interfriends.eu/
Mitveranstalter des Fußballturniers ist das Programm „Welcome@Viadrina“. Die Europa-Universität unterstützt damit studieninteressierte Geflüchtete, die ein College-Studium belegen möchten oder sich für eine Gasthörerschaft interessieren. Im Rahmen des Programms können Geflüchtete an Sprachkursen und regelmäßigen Coaching-Sessions teilnehmen, um sich auf ein Studium an einer deutschen Hochschule vorzubereiten. Im Wintersemester 2017/2018 ist erstmals eine College-Studentin in das reguläre Studium der Kulturwissenschaften gewechselt.
Weitere Informationen zu dem Welcome-Programm sind abrufbar unter: https://www.europa-uni.de/welcome