Hilfe beim Arbeitseinstieg für akademische Berufe
Wer mit einem ausländischen Hochschulabschluss in Deutschland arbeiten will, hat oft einige Hürden zu meistern. Der Verein „Kontakt Eberswalde“ möchte Menschen mit im Ausland erworbenem, nicht reglementierem akademischem Abschluss im sozialwissenschaftlichen, naturwissenschaftlichen, juristischen oder künstlerisch-musischen Bereich dabei helfen, erwerbstätig zu werden bzw. in ihrem eigentlichen Beruf zu arbeiten.
Kostenlose Beratung im Rahmen des IQ-Förderprogramms
„Kontakt Eberswalde“ ist Bestandteil des IQ-Netzwerks Brandenburg. IQ steht dabei für „Integration durch Qualifizierung“. Das Förderprogramm wird durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und die Europäische Union über den Europäischen Sozialfonds Plus (ESF Plus) gefördert und vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge administriert.
Wer mit dem Verein Kontakt aufnimmt, wird dort nicht nur beraten sondern kann auch mit attraktiven Weiterbildungsmöglichkeiten rechnen, die zur Erhöhung der Chancen auf dem Arbeitsmarkt beitragen. Das Angebot ist kostenlos und richtet sich an Personen mit Migrationshintergrund, die einen Studienabschluss im Ausland erworben haben. Ziel ist es, eine individuelle Unterstützung zu bieten, die den (Wieder-)Einstieg in den Arbeitsmarkt ermöglicht.
Wobei „Kontakt Eberswalde“ helfen kann
Die Beratungsstelle berücksichtigt Kompetenzen und Berufserfahrungen und entwickelt im gegenseitigen Austausch Perspektiven für den Arbeitsmarkt, insbesondere für eine qualifikationsgerechte Beschäftigung.
Zum Beratungsangebot gehören
- individuelles Berufscoaching,
- die Erstellung von Qualifizierungsprofilen,
- „Soft Skills“-Training,
- fachsprachliches Coaching,
- die Vermittlung fachlicher Kompetenzen
- und bei Bedarf Mentoring, Supervision und Gruppensitzungen.
Beratungsvoraussetzungen
Um eine Beratung in Anspruch nehmen zu können, müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:
- abgeschlossenes sozialwissenschaftliches, naturwissenschaftliches, juristisches, künstlerisch-musisches Studium
- Deutschkenntnisse ab dem Niveau B1
- derzeit nicht erwerbstätig bzw. nicht in einem eigentlichen Job beschäftigt
- wohnhaft im Land Brandenburg
Auf der Webseite des Vereins finden sich nicht nur alle Informationen zur Kontaktaufnahme sondern auch ein Blog mit Erfahrungsberichten ehemaliger Unterstützungssuchenden.
Weitere Informationen
Kontaktinfos und Erfahrungsberichte auf der Seite von „Kontakt Eberswalde e.V.“
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!