Schulungsangebot „Smart Surfen“ – Geflüchtete in der Digitalen Welt stärken
Das Projekt „Smart Surfen“ der Verbraucherzentrale Brandenburg (VZB) macht sich stark für digitalen Verbraucherschutz und bildet Multiplikatoren weiter, um Geflüchtete und Menschen, die neu in Deutschland sind, bei Fragen und Problemen zum digitalen Konsumalltag zu unterstützen. Anmeldungen zu den Online-Schulungen sind ab sofort möglich.
„Smart Surfen“ stärkt Geflüchtete in der digitalen Welt
Verbraucherschutzministerin Ursula Nonnemacher: „Internet und digitale Medien helfen Geflüchteten, Kontakt mit der Heimat zu halten und ermöglichen gesellschaftliche Teilhabe. Allerdings sind Zugewanderte aufgrund von Sprachbarrieren in besonderem Maße der Gefahr von Kostenfallen und unseriösen Geldforderungen im Netz ausgesetzt. Für diese Menschen leistet die Verbraucherzentrale mit ihrem Weiterbildungsangebot ‚Smart Surfen‘ ein wichtiges Angebot.“
Smartphones sind für Menschen auf der Flucht ein unverzichtbares, teils überlebensnotwendiges Werkzeug. Sie ermöglichen Orientierung und Austausch. Häufig fehlt nach der Ankunft in Deutschland jedoch uneingeschränkter Zugang zum Internet. Handyverträge werden geschlossen, Waren online bestellt, persönliche Daten preisgegeben. Gleichzeitig kennen Neuzugewanderte die Rechtslage in Deutschland noch nicht. Wie kommt ein Vertrag zustande oder wie kann man ihn widerrufen? Woran erkennt man seriöse Anbieter, woran Fake-News?
Haupt- und Ehrenamtliche, die im Bereich Integration tätig sind, sind häufig erste Ansprechpartner bei Fragen und Problemen. An sie richtet sich das neue Schulungsangebot.
Christian A. Rumpke, Chef der Verbraucherzentrale Brandenburg: „Mit dem Schulungsangebot ‚Smart Surfen‘ bieten wir fachliche und methodische Weiterbildung für Helferinnen und Helfer, damit sie Neuzugewanderte über Gefahren und Risiken im Netz aufklären. Und sie dabei unterstützen, ihre Rechte zu kennen und diese selbstbewusst wahrzunehmen. Damit wollen wir einen Beitrag leisten, Geflüchtete in der Digitalen Welt zu stärken.“
Schulungstermine 2023
In Kooperation mit dem Brandenburgischen Volkshochschulverband bietet die Verbraucherzentrale im Mai, Juni und Oktober jeweils drei Online-Schulungen zu den Themen „Sicher unterwegs mit dem Smartphone“ (Modul 1), „Sicher online einkaufen“ (Modul 2) und „Soziale Netzwerke“ (Modul 3) an. Die Schulungen richten sich an Multiplikatoren und können unabhängig voneinander besucht werden.
Die Teilnehmenden erhalten methodisch-didaktische Tipps, Begleitinformationen sowie mehrsprachige Checklisten, damit sie die Inhalte eigenständig in Kursen und Beratungsangeboten weitergeben können. Eigene Fragen, persönlicher Erfahrungsaustausch und Vernetzung sind ausdrücklich erwünscht.
Folgende Termine stehen jeweils von 10 bis 13 Uhr zur Auswahl:
Mai | Juni | Oktober |
Do., 04.05.23 – Modul 1 | Di., 06.06.23 – Modul 1 | Di., 10.10.23 – Modul 1 |
Di., 09.05.23 – Modul 2 | Di., 20.06.23 – Modul 2 | Do., 12.10.23 – Modul 2 |
Do., 11.05.23 – Modul 3 | Do., 22.06.23 – Modul 3 | Di., 17.10.23 – Modul 3 |
Mehr Informationen über das Projekt gibt es unter www.verbraucherzentrale-brandenburg.de/smartsurfen.
Gefördert vom Integrationsministerium
Mit dem Projekt „Smart Surfen – Mehr Teilhabe durch digitalen Verbraucherschutz“ möchte die Verbraucherzentrale die Medien- und Digitalkompetenz von älteren Verbrauchern, Menschen mit Migrationshintergrund sowie Menschen mit Behinderung stärken. Dabei geht sie im Projektverlauf auf die speziellen Bedarfe der verschiedenen Gruppen ein. Zum einen steht die Vermittlung von Alltagswissen zu digitalen Verbraucherthemen im Mittelpunkt, zum anderen will sie barrierefreie und inklusive Angebote ausbauen.
Das Projekt wird vom Ministerium für Soziales, Gesundheit, Integration und Verbraucherschutz des Landes Brandenburg gefördert.
Über die Verbraucherzentrale Brandenburg e.V.
Die Verbraucherzentrale Brandenburg e.V. (VZB) ist die wichtigste Interessenvertretung der Brandenburger Verbraucher gegenüber Wirtschaft und Politik. Sie bietet unabhängige Verbraucherberatung, -information und -bildung zu zahlreichen Themen: Markt & Recht, Reise & Freizeit, Finanzen & Versicherungen, Lebensmittel & Ernährung, Digitales & Telekommunikation, Energie, Bauen & Wohnen. Zudem berät sie zu deutsch-polnischem Verbraucherrecht.
Darüber hinaus mahnt die VZB Unternehmen ab, die zu Ungunsten von Verbraucher gegen geltendes Recht verstoßen und klärt die Öffentlichkeit über Verbraucherrechte, Abzockmaschen und Spartipps auf.
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