Einführungskurse in die Spracharbeit mit Geflüchteten
Das Goethe-Institut bietet kostenlose Einführungskurse in die Spracharbeit mit Geflüchteten an. Das Projekt FEELS (Flüchtlinge – Einführungskurs – Ehrenamtliche – Lernbegleitende -Spracharbeit) wird durch das Auswärtige Amt gefördert. Das Goethe-Institut sieht in den Kursen einen wichtigen Beitrag zur Stärkung des ehrenamtlichen Engagements und zur Förderung der Integration von Geflüchteten.
An wen richten sich die Einführungskurse?
Die Einführungskurse sind gedacht für ehrenamtlich Tätige, die alphabetisierte, erwachsene Geflüchtete unterrichten, die keine oder geringe Kenntnisse in der deutschen Sprache haben, weiterhin für Interessierte, die weder eine einschlägige Formalqualifikation besitzen noch über nennenswerte Unterrichtserfahrung verfügen, und Personen, deren Deutschkenntnisse auf B2-Niveau oder höher sind.
Ehrenamtliche Lernbegleitende können den Geflüchteten vor dem Besuch eines Integrationskurses einen positiven Erstkontakt mit der deutschen Sprache vermitteln, dadurch Neugierde auf Deutsch und Deutschland wecken und ihnen eine erste Orientierung im Land und in der neuen Sprache geben.
Was beinhalten die Einführungskurse?
Zentrale Themen sind die Auseinandersetzung mit den Aufgaben und der Rolle als Lernbegleitende, interkulturelle Sensibilisierung, Tipps für das Vermitteln einer neuen Sprache, der Überblick über Materialien für die Sprachvermittlung und das gemeinsame Studium von Best-Practice-Beispielen sowie die Einführung in die Nutzung eines Online-Kursraumes mit Informationen, Materialien und Praxisbeispielen aus den Tätigkeitsfeldern der ehrenamtlichen Lernbegleitenden.
Alle Kurse werden virtuell und kostenfrei angeboten. Freie Plätze gibt es noch am 28. November und am 12. Dezember.
Weitere Informationen
Anmeldung und weitere Informationen zum kostenlosen Einführungskurs FEELS
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!