Integrationsspiel will spielend Integrationswissen vermitteln
Neuankömmlingen in leichter Sprache das Leben in Deutschland näherzubringen, ist das Ziel eines neu entwickelten Gesellschaftsspiels mit dem Titel „Leben in Deutschland – spielend integrieren“.
Integrationsspiel – mit 300 Fragen durch Deutschland
Das Integrationsspiel versteht sich als Beitrag zur Integrationshilfe und Bildung. Es will die Zusammenarbeit der Kulturen und das Miteinander in unserer Gesellschaft fördern. Auf einer Rundreise durch Deutschland werden mit Hilfe von 300 Frage- und Antwortkarten Grundkenntnisse über Deutschland zu ganz unterschiedlichsten Themen vermittelt: Demokratie, Geografie, Kunst, Kultur, Umgangsformen, Rechte und Pflichten, Hilfestellungen im Alltag, Mietangelegenheiten, Land und Leute u.v.m.
Das Integrationsspiel ist derzeit erhältlich auf Deutsch/Arabisch, weitere Sprachen sind geplant und hängen von den zusammenkommenden finanziellen Mitteln ab.
Hintergrund
Damit sich das Projekt selbst finanzieren kann wird das Spiel zu einem Preis von 39,90 Euro angeboten. Wer das Spiel für 49,90 EUR erwirbt, ermöglicht es, dass jedes vierte Spiel gratis an geflüchtete Familien, Übergangswohnheime, ehrenamtliche Helferinnen und Helfer abgegeben werden kann.
Falls das Projekt eingestellt werden sollte, gehen eventuell übrig gebliebene Gelder als Spende an den „Detusch-Syrischen-Verein zur Förderung der Freiheiten und Menschenrechte e.V.“ in Darmstadt.
Weitere Informationen
Webseite des Spieleprojekts mit Bezugsmöglichkeit
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!