SchulKinoWochen (Foto: mermyhh/pixabay.com)

SchulKinoWochen mit „Als Paul über das Meer kam“

Vom 18. Januar bis 01. Februar  2018  finden wieder SchulKinoWochen im Land Brandenburg statt. Insgesamt befinden sich 30 Produktionen im Angebot, darunter auch der Film „Als Paul über das Meer kam“, der auf mitfühlend-kritische Weise an einem Flüchtlingsschicksal teilhaben lässt. Schulen können sich bis 11. Januar für eine der Vorführungen anmelden.

Bildungsstaatssekretär Thomas  Drescher  wird am 18. Januar  in den »Neuen Kammerspielen« Kleinmachnow  die SchulKinoWochen 2018 offiziell  eröffnen. Schirmherrin ist Bildungsministerin Britta Ernst.

„Die Unsichtbaren“ zum Auftakt der SchulKinoWochen

Zum Auftakt läuft der deutsche Film „Die Unsichtbaren — Wir wollen leben“ eine emotionale Geschichtsstunde über das Berlin der letzten Kriegsmonate. Der Schauspieler Florian Lukas, in einer der Hauptrollen zu sehen, ist Gast des anschließenden Filmgesprächs.

Lehrerinnen und Lehrer aller Schulen des Landes Brandenburg können sich bis zum 11. Januar für Vorführungen  mit ihren Klassen anmelden. Der Eintrittspreis beträgt 3,50 € pro Schülerin/Schüler, zwei Begleitpersonen pro Klasse haben freien Eintritt. Die Veranstaltungen im außerschulischen „Lernort Kino“ gelten als Teil des Unterrichts.

Anmeldungen können über das FILMERNST-Kinobüro im LISUM erfolgen – per Mail an anmeldung@filmernst.de oder telefonisch (03378) 209 161.

Rund 250 Veranstaltungen im Rahmen der SchulKinoWochen geplant

Bis 1. Februar 2018 sind in 31 Spielstätten des Landes rund 250 Veranstaltungen geplant, viele davon umrahmt von Gesprächen und Diskussionen. Das Programm reicht von Animationsfilmen für die Jüngsten („Die drei Räuber“ und „Die Häschenschule“) und Kinderfilmklassikern („Das Sams“ und „Karakum – ein Aben­ teuer in der Wüste“) über Literaturverfilmungen („Tschick“ oder „Jugend ohne Gott“) bis zum Oscar-Gewinner 2017 („Moonlight“). Dokumentarfilme wie Al Gores „Immer noch eine unbequeme Wahrheit“ thematisieren den Klimawandel und „Das System Milch“ wirft einen aufklärerischen Blick auf die Agrarwirtschaft.

Die SchulKinoWochen im Land Brandenburg werden organisiert und gestaltet von VISION KINO, Netzwerk  für Film- und Medienkompetenz in Kooperation mit FILMERNST. Gefördert durch die Medienboard Berlin-Brandenburg GmbH.

 

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert