Erstunterzeich­nerin­nen und Erstunterzeichner

Dietmar Woidke

Dietmar Woidke

Ministerpräsident

Erstunterzeichner

„Wir machen uns stark gegen jede Art rassistischer Ausgrenzung von Zugewanderten und Geflüchteten. Und wir wehren uns dagegen, dass demokratiefeindliche Kräfte die Krisen unserer Zeit instrumentalisieren, um Unsicherheit und Zukunftsangst zu verbreiten und dies für populistische und rechtsextreme Mobilisierung zu nutzen. Auch, weil dies unseren Standort schwächt. Genau die andere Richtung ist richtig: Der Kampf gegen Rechtsextremismus ist Heimatschutz!“

Ursula Nonnemacher

Ursula Nonnemacher

Stellvertretende Ministerpräsidentin

Erstunterzeichnerin

„Unsere Gesellschaft braucht Zuwanderung. Grundlage für ein friedliches Zusammenleben sind Toleranz, Offenheit und ein vorurteilsfreies Miteinander. Und wir stehen zu unserer humanitären Verantwortung gegenüber Schutzsuchenden.“

Michael Stübgen

Michael Stübgen

Stellvertretender Ministerpräsident

Erstunterzeichner

„Unsere demokratischen Werte von Freiheit und friedlichem Miteinander sind von unschätzbarem Wert. Um sie zu erhalten, müssen wir uns auch im Bündnis für Brandenburg dafür einsetzen, dass unser Land von den Herausforderungen der heutigen Zeit nicht überfordert wird. Demokratie und Weltoffenheit brauchen Sicherheit und Ordnung. Zusammen bilden sie das Fundament auf dem sich Menschen verwirklichen und ihren Teil zu Brandenburgs Wohlergehen beitragen können.“

Ronny Bellovics

Ronny Bellovics

Vizepräsident der Industrie- und Handelskammer (IHK) Potsdam im Namen der Brandenburger IHKs

Erstunterzeichner

„Weltoffenheit, Toleranz und ein vorurteilsfreies Miteinander – das sind wichtige Grundpfeiler für Brandenburgs Wirtschaft, um erfolgreich für internationale Beziehungen, Arbeit, Ausbildung und damit für den Wohlstand zu sorgen.“

Petra Budke

Petra Budke

Fraktionsvorsitzende BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN im Landtag Brandenburg

Erstunterzeichnerin

„Mit dem Aufruf setzen wir ein klares Zeichen gegen Rassismus und rechte Stimmungsmache in unserem Land. Gemeinsam mit unseren Bündnispartner*innen treten wir für ein weltoffenes, demokratisches und freiheitliches Miteinander ein!“

Hubertus Diemer

Hubertus Diemer

Vorsitzender der LIGA der freien Wohlfahrtspflege

Erstunterzeichner

„Vielfalt und Toleranz sind eines der prägenden Elemente der Wohlfahrtsarbeit in unserem Land. Unsere Angebote stehen allen Menschen offen, als Hilfesuchende oder auch als Mitarbeitende.“

Dr. Klaus Freytag

Dr. Klaus Freytag

Lausitz-Beauftragter des Ministerpräsidenten

Erstunterzeichner

„Der Strukturwandel braucht Menschen, egal welcher Herkunft, jeder ist willkommen und jeder ist LausitzerIn. Unsere Lausitz ist bunt und sagt laut NEIN zu Intoleranz, Ausgrenzung und Hetze. Krasse Unterstützung für das Bündnis!“

Rolf Fünning

Rolf Fünning

Präsident des Landesfeuerwehrverbands Brandenburg e.V.

Erstunterzeichner

„In der Feuerwehr ist kein Platz für Demokratiefeindlichkeit und jede Art von Extremismus. Die Feuerwehr hilft jedem, der Hilfe benötigt, unabhängig von beispielsweise Herkunft, Religion, Geschlecht oder sexueller Orientierung.“

Dr. Dirk Geisinger

Dr. Dirk Geisinger

CEO der Rolls-Royce Deutschland Ltd. & Co. KG

Erstunterzeichner

„Ein weltoffenes und demokratisches Brandenburg – dafür steht das Bündnis für Brandenburg. Ziele, die für mich als Geschäftsführer eines global tätigen Unternehmens mit Mitarbeitenden aus über 50 Nationen selbstverständlich sind. Wir brauchen eine internationale, diverse und gut integrierte Belegschaft, um auch in Zukunft erfolgreich zu bleiben und unsere Erfolgsgeschichte in Brandenburg fortschreiben zu können.“

Andreas Gerlach

Andreas Gerlach

Vorstandsvorsitzender des Landessportbundes Brandenburg e.V.

Erstunterzeichner

„Unser Sportland lebt seit jeher von seiner Offenheit, seiner Vielfältigkeit und seinem Fair-Play. Und wir werden uns weiter engagiert – auch und gerade jetzt – für diese Werte eines gewaltfreien, demokratischen und toleranten Miteinanders.“

Dr. Burkhardt Greiff

Dr. Burkhardt Greiff

Präsident des Unternehmerverbands Brandenburg‐Berlin e. V.

Erstunterzeichner

„Das Bündnis für Brandenburg und das Tolerante Brandenburg sind unverzichtbare Bausteine, um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken, ausländische Fachkräfte auszubilden, zu halten und für Brandenburg gewinnen zu können.“

Siegurd Heinze

Siegurd Heinze

Vorsitzender des Landkreistages Brandenburg e.V.

Erstunterzeichner

„Jeder ist für ein demokratisches und weltoffenes Brandenburg gefordert. Für die Landkreise sind zivilgesellschaftliches Engagement und Zusammenhalt wesentliche Erfolgsbedingungen für die Integration vor Ort.“

Dr. Oliver Hermann

Dr. Oliver Hermann

Präsident des Städte- und Gemeindebundes Brandenburg

Erstunterzeichner

„Wir alle in Brandenburg haben in den letzten Jahren viel erreicht, auf das wir stolz sind. Gleichzeitig stehen wir vor immensen Herausforderungen, über die wir offen reden müssen, um sie gemeinsam zu bewältigen. Daher wirke ich gerne an der Neuausrichtung des ‘Bündnisses für Brandenburg’ mit.“

Issam Kanjo

Issam Kanjo

Dachverband der Migrant*innenorganisationen in Ostdeutschland, Projekt EmPa Brandenburg

Erstunterzeichner

„Gemeinsam werden wir uns dafür einsetzen, dass unser Land ein sicherer Ort für alle Menschen ist, unabhängig von ihrer Herkunft, Religion oder Hautfarbe. Wir werden die Grundwerte unserer Demokratie verteidigen.“

Katja Karger

Katja Karger

Vorsitzende des DGB Berlin-Brandenburg

Erstunterzeichnerin

„Demokratisch und weltoffen – so sind auch wir, die DGB-Gewerkschaften. Deshalb unterstützen wir selbstverständlich das Bündnis für Brandenburg, das seit Jahren klare Signale aussendet – für Toleranz und Zusammenhalt.“

Daniel Keller

Daniel Keller

Vorsitzender der SPD-Fraktion im Landtag Brandenburg

Erstunterzeichner

„Der Einsatz für Mitmenschlichkeit und Toleranz ist eine Aufgabe, die nie ganz zu Ende ist. Umso wichtiger ist es, dass wir nicht nachlassen, dass wir uns immer wieder neu aufstellen und dass wir uns immer wieder neu verbünden.“

Erzbischof Dr. Heiner Koch

Erzbischof Dr. Heiner Koch

Erzbistum Berlin

Erstunterzeichner

„Es gibt mehr, was uns verbindet, als was uns trennt: friedliches Zusammenleben, gesellschaftlicher Ausgleich und Wahrung der Menschenwürde. Diese Einsicht ist Voraussetzung für jede kontroverse Debatte, daraus erwächst Toleranz.“

Dr. Doris Lemmermeier

Dr. Doris Lemmermeier

Integrationsbeauftragte des Landes Brandenburg

Erstunterzeichnerin

„Nur mit einem breiten Bündnis vieler Akteurinnen und Akteure ist es möglich, die anstehenden Herausforderungen zu bewältigen und unsere Demokratie zu bewahren. Wir brauchen Zuwanderung, damit sich Brandenburg weiter entwickeln kann. Die zu uns gekommenen Menschen, egal woher und warum sie hier sind, bleiben jedoch nur in Brandenburg, wenn die Gesellschaft bereit ist, sie zu akzeptieren und gemeinsam an der Integration zu arbeiten. Noch ist Alltagsrassismus viel zu weit verbreitet. Auch dagegen müssen wir dringend etwas tun.“

André Nicke

André Nicke

Intendant der Uckermärkischen Bühnen Schwedt

Erstunterzeichner

„Ich sehe es als unsere gemeinsame Aufgabe an, für die freiheitliche Demokratie in unserem Land zu streiten und auf dem Boden des Grundgesetzes die Regeln und Verfahren unseres Rechtsstaats aktiv zu vermitteln und durchzusetzen.“

Dr. Jan Redmann

Dr. Jan Redmann

Vorsitzender der CDU-Fraktion im Landtag Brandenburg

Erstunterzeichner

„Dort wo Lehrer, Migranten, Kommunalpolitiker von Rechtsextremisten bedroht werden, müssen wir ihnen konkret zur Seite stehen. Dabei reichen aber Schulterschluss und Sonntagsreden nicht aus, wir müssen Rechtsextremisten vor Ort den Nährboden entziehen.“

Barbara Richstein

Barbara Richstein

Vizepräsidentin des Landtags Brandenburg

Erstunterzeichnerin

„Ich möchte in einer weltoffenen Gesellschaft leben, die neugierig ist auf andere Kulturen, Religionen und Lebensformen. Grundlage ist eine wehrhafte Demokratie, die sich kraftvoll antidemokratischen Tendenzen entgegenstellt.“

Prof. Dr. Eva Schmitt-Rodermund

Prof. Dr. Eva Schmitt-Rodermund

Präsidentin der Fachhochschule Potsdam

Erstunterzeichnerin

„Das Bündnis für Brandenburg fördert Vielfalt, stärkt Toleranz und ermöglicht den Bürger*innen des Landes eine aktive Beteiligung. Kurz gesagt: Es sichert eine gerechte, inklusive und zukunftsorientierte Gesellschaft für alle.“

Bischof Dr. Christian Stäblein

Bischof Dr. Christian Stäblein

Evangelische Kirche Berlin-Brandenburg-schlesische Oberlausitz

Erstunterzeichner

„Brandenburg ist mir ans Herz gewachsen, am Dom liegt die Wiege der Mark. Das Land steht für Offenheit, Poesie, Weite und neue Wege. Hier ist Raum für Viele und Vieles. Für Menschenfeindlichkeit und Abschottung ist allerdings null Platz.“

Péter Vida

Péter Vida

Fraktionsvorsitzender BVB / FREIE WÄHLER im Landtag Brandenburg

Erstunterzeichner

„Meinungsvielfalt und politischer Wettbewerb sind Basis einer funktionierenden und erfolgreichen Gesellschaft. Diese kann nur in einer freiheitlich-demokratischen Umgebung gedeihen. Deswegen müssen wir ihre Grundlagen schützen.“

Sebastian Walter

Sebastian Walter

Fraktionsvorsitzender DIE LINKE im Landtag Brandenburg

Erstunterzeichner

„Unsere Aufgabe ist es, all jenen den Rücken zu stärken, die sich täglich für den Erhalt unserer Demokratie einsetzen – an Schule, Zuhause oder Stammtisch. Denn Antifaschismus ist keine Frage von links oder rechts, sondern von Anstand.“

Unterstützende von A-Z

Fouad Abdallah

Fouad Abdallah

Vorsitzender des FoMiB – Forum der Migrant*innen­organisationen in Brandenburg

„In gerechten Ländern gedeiht ein friedliches Zusammenleben mit Toleranz.“

Harald Ackermann

Harald Ackermann

Wustermark

„Demokratie ist leider keine Selbstverständlichkeit mehr und muss unbedingt verteidigt werden. Wegschauen geht nicht, das hatten wir schon mal.“

Aktionsbündnis Weltoffenes Werder

Aktionsbündnis Weltoffenes Werder

Werder

„Unsere Vision ist ein weltoffenes und vielfältiges Land Brandenburg, in dem alle Menschen gut und sicher leben können – unabhängig ihrer Herkunft, ihres Glaubens, ihrer Hautfarbe und ihrer Lebens- oder Liebensweisen.“

Veronika Alexander

Veronika Alexander

Cottbus
Harald Altekrüger

Harald Altekrüger

Drebkau

„Demokratie ist ein hohes Gut und muss jeden Tag verteidigt werden.“

Esther Andrich

Esther Andrich

Hohen Neuendorf
Arbeitslosenverband Deutschland

Arbeitslosenverband Deutschland

Landesverband Brandenburg e.V.

„In einer demokratischen Gesellschaft leben zu können, ist nicht selbstverständlich, sondern hat auch mit einem Werteverständnis von Zivilcourage, Demokratie­verständnis, Toleranz und Respekt vor Unterschiedlichkeiten zu tun.“

Astrid Ahner

Astrid Ahner

Petershagen/Eggersdorf
Leonel R. Andicene

Leonel R. Andicene

Potsdam

„Gemeinsam können wir dafür sorgen, dass Brandenburg für alle ein lebens- und liebenswerter Ort wird und bleibt! Es liegt an uns, soziale Barrieren abzubauen und eine progressive Zukunft für alle in Brandenburg zu gestalten!“

Arbeit und Leben Berlin-Brandenburg DGB/VHS

Arbeit und Leben Berlin-Brandenburg DGB/VHS

„Wir sind gegen jegliche Form von Diskriminierung, Hass und Ausgrenzung. Lasst uns respektvoll und wertschätzend miteinander umgehen und die Herausforderungen unserer Zeit gemeinsam – miteinander und nicht gegeneinander – gestalten.“

Janny Armbruster

Janny Armbruster

Landesbehindertenbeauftragte Brandenburg und Vorstandsvorsitzende der brandenburgischen Stiftung Hilfe für Familien in Not

„Ich freue mich jeden Tag, in einer demokratischen Gesellschaft zu leben. Das war nicht immer so. Unsere Demokratie lebt davon, dass viele verschiedene Menschen unsere demokratische Gesellschaft gestalten und gemeinsam weiterentwickeln.“

Adam Ashab

Adam Ashab

RAA Brandenburg
Norman Asmus

Norman Asmus

Landesseniorenbeauftragter

„Ein solidarisches Miteinander, eine gelebte Nachbarschaft, das zeichnet mein Brandenburg aus. Und dabei ist es egal, woher die Nachbarn kommen. Das Bündnis fördert diese gute Nachbarschaft.“

Ausbildungsverbund Teltow

Ausbildungsverbund Teltow

Teltow

„Sprache und berufliche Bildung als Türöffner. Der AVT setzt als Integrations­service­stelle ein Zeichen für Toleranz. Hierbei unterstützen wir mit vielfältigen Angeboten, um den Weg in ein erfolgreiches Berufsleben zu erleichtern.“

Authentic Consult

Authentic Consult

Potsdam

„’Weil es um Menschen geht…’ so steht es auf der Eingangsseite des Bündnisses für Brandenburg! Bei uns stehen die Menschen auch im Mittelpunkt – egal welche wo sie herkommen! Wir brauchen alle! Und wir stehen für sie ein!“

Günter Baaske

Günter Baaske

Bad Belzig

„Mein Brandenburg ist weltoffen, tolerant und demokratisch aufgestellt. Populistische und rechtsextreme Einstellungen schaden uns und versuchen auf uns auf Kosten der Schwachen zu spalten.“

Ronald Bader

Ronald Bader

Luckenwalde
Marianne Baer

Marianne Baer

Michendorf

„Die leise Mehrheit der Menschen muss der lauten Minderheit zeigen, dass Sie mit ihren Parolen eben nicht für “das Volk” sprechen.“

Steffi Bahro

Steffi Bahro

Potsdam
Josefina Bajer

Josefina Bajer

Projektleitung Stärkenberatung der NaturFreunde Brandenburg

„Zusammenhalt durch Teilhabe, Anerkennung und Zugehörigkeit sowie unser Grundgesetz bilden die Pfeiler unserer Demokratie. Eine gelebte Zivilgesellschaft stärken ist mein Auftrag. Demokratie schützen ist mein Anspruch.“

Armin Bartels

Armin Bartels

Cottbus
Marita Bauer

Marita Bauer

Birkenwerder

„Wir sind mehr und nicht schweigsam.“

BBU Verband Berlin-Brandenburgischer Wohnungsunternehmen

BBU Verband Berlin-Brandenburgischer Wohnungsunternehmen

Marco Bedrich

Marco Bedrich

Cottbus
Begleitausschuss der Partnerschaft für Demokratie Frankfurt (Oder)

Begleitausschuss der Partnerschaft für Demokratie Frankfurt (Oder)

Frankfurt (Oder)

„Demokratie und Toleranz bilden die Grundpfeiler unserer Gesellschaft.“

Evelyn Berger

Evelyn Berger

Regionsgeschäftsführerin DGB Ostbrandenburg

„Die Demokratie ist wie die Liebe, du musst dich um sie kümmern, sonst verlässt sich dich.“

Thomas Bierwagen

Thomas Bierwagen

Bernau bei Berlin

„Zur Wahrung der unveräußerlichen Menschenrechte aller Menschen hier und überall.“

Mike Bischoff

Mike Bischoff

Schwedt/Oder

„Weltoffen und tolerant. Das war, ist und bleibt mein Brandenburg.“

Lilly Blaudszun

Lilly Blaudszun

Frankfurt (Oder)

„Gemeinsam sorgen wir dafür, dass unser Brandenburg für alle Menschen lebens- und liebenswert ist!“

Brandenburger Landfrauenverband

Brandenburger Landfrauenverband

Brandenburgische Sportjugend im LSB

Brandenburgische Sportjugend im LSB

„Als Jugendverband des organisierten Sportes stehen wir für Fair-Play auf und neben dem Platz. Spaß an Bewegung und Sport gelingt durch offene Herzen und wachen Verstand – für Respekt, Vielfalt und Menschlichkeit.“

Michael Brentrup

Michael Brentrup

Staatskanzlei des Landes Brandenburg

„Gemeinsam unsere Gesellschaft lebenswert gestalten: Vielfalt statt Einfalt, Zusammenhalt statt Ausgrenzung. #keinplatzfürrassismus“

Ricarda Budke

Ricarda Budke

Fraktion BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN im Landtag Brandenburg

„Demokratie stärken und Rassismus entschieden entgegentreten. Gemeinsam stehen wir für ein tolerantes Miteinander und eine lebendige Gesellschaft in Brandenburg und in der Lausitz – heute und in Zukunft.“

Henriette Buegger

Henriette Buegger

Werder
Bündnis für Demokratie und Toleranz Schöneiche

Bündnis für Demokratie und Toleranz Schöneiche

Schöneiche

„Schöneiche zeigt Haltung.“

Bürgerstiftung Barnim Uckermark

Bürgerstiftung Barnim Uckermark

Eberswalde

„Brandenburg ist Vielfalt. Alle werden ihr Glück finden. Gemeinsam!“

Gerold Büchner

Gerold Büchner

Potsdam

„Demokratie und Respekt sind unerlässlich – sonst wird es in jeder Hinsicht dunkel in Deutschland.“

BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN Havelland

BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN Havelland

Falkensee

„Wir stellen uns gegen jede Art der Ausgrenzung und Hetze. Gegen sie fordern wir den Einsatz aller rechtsstaatlichen Mittel. Wir stehen für ein tolerantes Miteinander und sehen Migration als Chance für unser Land.“

Barbara Buhrke

Barbara Buhrke

Beeskow

„Versuchen wir doch Vorurteile abzulegen!“

Dagmar Burchardt

Dagmar Burchardt

Werder
Dominik Chadid

Dominik Chadid

Strausberg

„Wir können es uns nicht leisten, Hass und Hetze weiter Raum zu geben. Jeder rechtsextreme und rassistische Spruch erfordert Widerspruch. Lasst uns den Mut aufbringen, für unsere demokratischen Grundwerte einzustehen.“

Matthias Dahlke

Matthias Dahlke

Berlin
Sahra Damus

Sahra Damus

Fraktion BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN im Landtag Brandenburg
Christine de Bailly

Christine de Bailly

Netz-Werk-Laden Grünheide

„Wir bringen im Netz-Werk-Laden Menschen zusammen, unterstützen im Alltag, beim Erlernender deutschen Sprache. Wir organisieren Hilfsaktionen mit Partnern für Menschen in Not. Ehrenamtlich. Unabhängig von Herkunft und Religion.“

DEHOGA Brandenburg

DEHOGA Brandenburg

„DEHOGA Brandenburg – wir sind Brandenburgs Gastgeber und für ein tolerantes und demokratisches Land. Unsere Branche ist gastfreundlich und weltoffen. Unsere Küche ist international. Damit und davon leben wir – auch in Brandenburg!“

Demokratie und Integration Brandenburg e.V.

Demokratie und Integration Brandenburg e.V.

RAA Brandenburg und demos - Institut für Gemeinwesenberatung
Andreas Dickerboom

Andreas Dickerboom

Potsdam

„Die Krisen der letzten Jahre haben viele verunsichert. Rechtsextreme wollen das ausnutzen. Krisen meistert man aber am besten gemeinsam, deshalb ist dieses breite Bündnis wichtig. Demokratie lebt vom Engagement jedes Einzelnen.“

Wolfgang Dirschauer

Wolfgang Dirschauer

Berlin
Betty Dittmann

Betty Dittmann

Schwedt
Dombert Rechtsanwälte

Dombert Rechtsanwälte

Potsdam

„Es sollte eigentlich selbstverständlich sein. Dieses Bekenntnis zu Menschenwürde und Freiheit. Und damit zum: Recht.“

Andreas Domnitz

Andreas Domnitz

Berlin

„Der Rechtsextremismus und Antisemitismus darf sich nie wieder in unserem schönen Land ausbreiten. Deshalb unterstütze ich das Bündnis.“

Thomas Domres

Thomas Domres

Fraktion DIE LINKE im Landtag Brandenburg

„Ich unterstütze den Aufruf, weil ich in einem Land leben möchte, in dem niemand wegen Herkunft, Hautfarbe, Religion, Lebensweise oder sexuellen Orientierung diskriminiert, benachteiligt, ausgegrenzt werden darf oder gar um Gesundheit und Leben fürchten muss.“

Dorfbewegung Brandenburg

Dorfbewegung Brandenburg

Netzwerk Lebendige Dörfer
David Driese

David Driese

Vorstand Humanistischer Verband Deutschlands, Landesverband Berlin-Brandenburg

„Wir stehen für mehr Diskurs und das Ringen um die besten Antworten. Was unserer Demokratie schadet, sind Schwarz-Weiß-Malerei sowie Ab- und Ausgrenzung. Für ein starkes Brandenburg mit einer menschenrechtsorientierten Demokratie!“

Mouhammad Ebrahem

Mouhammad Ebrahem

Potsdam
Peter Eingartner

Peter Eingartner

Berlin

„Demokratie hat man nicht einfach automatisch. Man muss sie pflegen, wenn man sie erhalten will. Und sie muss erhalten bleiben!“

Ein Quadratkilometer Bildung Potsdam

Ein Quadratkilometer Bildung Potsdam

RAA Brandenburg

„Bildungsgerechtigkeit braucht Ressourcen und wir müssen es wirklich alle aus tiefstem Herzen wollen.“

Anna Emmendörffer

Anna Emmendörffer

Potsdam

„Jede*r will da hin?! Damit das so bleibt und alle gerne hier leben, egal wo sie geboren wurden!“

Florian Engels

Florian Engels

Potsdam

„Heimat schützen. Brandenburg nach vorne bringen mit Toleranz und Weltoffenheit. Deshalb klare Kante gegen Extremismus.“

envia Mitteldeutsche Energie AG

envia Mitteldeutsche Energie AG

„Die mehr als 3500 Beschäftigten in der enviaM-Gruppe möchten ein klares Signal für ein weltoffenes und demokratisches Brandenburg senden. Entschieden treten wir für Demokratie, Vielfalt und Toleranz ein.“

Europa Union Oberhavel e.V.

Europa Union Oberhavel e.V.

Fachstelle Antisemitismus Brandenburg

Fachstelle Antisemitismus Brandenburg

„Brandenburg ist demokratisch, solidarisch und weltoffen – und so soll es auch bleiben! Gemeinsam stehen wir auch zukünftig entschieden gegen Antisemitismus, jede Form von Menschenfeindlichkeit und Ausgrenzung.“

Fachstelle Islam RAA Brandenburg

Fachstelle Islam RAA Brandenburg

Fachverband Jugendarbeit / Jugendsozialarbeit Brandenburg

Fachverband Jugendarbeit / Jugendsozialarbeit Brandenburg

Ulrich Falkenhagen

Ulrich Falkenhagen

Lebus
Evelyn Faust

Evelyn Faust

Stadtverordnete BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN Bad Freienwalde

„Für ein buntes Brandenburg: Vielfalt statt Einfalt!“

FC Energie Cottbus

FC Energie Cottbus

„Fußball verbindet unzählige Menschen auf der ganzen Welt miteinander. Menschen verschiedenster Herkunft, kultureller Prägung oder Religion finden im Fußball ein emotionales Zuhause. Beim FC Energie ist jeder herzlich willkommen!“

F.C. Flick Stiftung gegen Fremdenfeindlichkeit, Rassismus und Intoleranz

F.C. Flick Stiftung gegen Fremdenfeindlichkeit, Rassismus und Intoleranz

Potsdam

„Hass und Hetze gegen Geflüchtete werden geschürt, um politischen Gewinn zu machen. Das dürfen wir als Zivilgesellschaft nicht zulassen.“

Kurt Fischer

Kurt Fischer

Eberswalde
Angela Fleischer

Angela Fleischer

Brieselang

„Gemeinsam könnte so einfach sein.“

Förderverein der Gedenkstätte und des Museums Sachsenhausen

Förderverein der Gedenkstätte und des Museums Sachsenhausen

Arménio Fortunato

Arménio Fortunato

Seelow
Bettina Fortunato

Bettina Fortunato

Fraktion DIE LINKE im Landtag Brandenburg

„Seit 40 Jahren lebe ich mit meiner international aufgestellten Familie im Osten von Brandenburg. Wir fühlten uns dort immer zu Hause. Ich möchte, dass das auch für die nächsten Generationen und alle Menschen so bleibt.“

Alexander Fritzke

Alexander Fritzke

Vorsitzender Jugend und Soziales e.V.

„Das Ziel des Vereins ist, eine Gesellschaft die Vielfalt schätzt und fördert. Er steht somit für ein Umfeld, in dem jeder Mensch gleiche Chancen und Rechte hat, unabhängig von seiner Herkunft, Religion oder Identität.“

Gegen Vergessen – Für Demokratie e.V.

Gegen Vergessen – Für Demokratie e.V.

Regionale Arbeitsgruppe Brandenburg

„Wer öffentlich ausländerfeindlich oder antisemitisch redet, den haben wir zu stoppen.“

Sylvia Gehrke

Sylvia Gehrke

Wustermark
Harald Geywitz

Harald Geywitz

Potsdam

„Brandenburg braucht uns alle, damit Hass und Gewalt keine Chance haben.“

Katharina Gloe

Katharina Gloe

Berlin
Stephan Goericke

Stephan Goericke

CEO der iSQI Group

„Ich möchte, dass Brandenburg bunt bleibt. Denn graue Zeiten hatten wir hier genug.“

Florian Görner

Florian Görner

Potsdam
Dr. Benjamin Grimm

Dr. Benjamin Grimm

Staatssekretär in der Staatskanzlei
Hanna Große Holtrup

Hanna Große Holtrup

Landesvorsitzende BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN Brandenburg

„Ich will in einem Brandenburg leben, in dem Menschen in Not Schutz finden und in dem Hass und Ausgrenzung keinen Platz haben. Darum bin ich Teil des Bündnisses für Brandenburg.“

GRÜNE JUGEND Brandenburg

GRÜNE JUGEND Brandenburg

„Als GRÜNE JUGEND Brandenburg setzen wir uns schon lange für Vielfalt, Antirassismus und eine menschenwürdige Asylpolitik ein. Wir fordern Toleranz statt rechten Populismus, Willkommenskultur statt Abschottung!“

Oliver Günther

Oliver Günther

Potsdam
Siegfried Gwosdz

Siegfried Gwosdz

Schwielowsee

„Ein hilfsbereites, friedliches (weltweites) miteinander – heute wichtiger denn je!“

Ulrike Häfner

Ulrike Häfner

Potsdam

„Ich unterstütze das Bündnis, weil unsere Demokratie es braucht, dass wir gemeinsam jeder Form von Gewalt, Hass, Ausgrenzung und Extremismus entgegenwirken.“

Ralf Haida

Ralf Haida

Fredersdorf-Vogelsdorf
Hebat Hammash

Hebat Hammash

Cottbus
Martin Hampel

Martin Hampel

Frankfurt (Oder)

„Ich setze mich für ein Brandenburg ein, in dem alle Menschen gut und gerne leben können.“

Handwerkskammertag

Handwerkskammertag

Potsdam, Cottbus, Frankfurt (Oder) Region Ostbrandenburg

„Das Handwerk in Brandenburg ist weltoffen und stellt sich gegen Extremismus. Viele Betriebe sind bei der Integration von Geflüchteten aktiv. Getreu der Imagekampagne: Für uns zählt nicht, wo du herkommst, sondern wo die hinwillst!“

Hans Hansen

Hans Hansen

Potsdam

„Durch die Arbeit mit jungen Geflüchteten und das Engagement beim Runden Tisch Asyl Potsdam Mittelmark bin ich überzeugt, das wir stabile Bündnisse für die Menschen und mit den Menschen in unserem Brandenburg brauchen.“

Hennigsdorfer Aktionsbündnis Lebendiger Teilhabe

Hennigsdorfer Aktionsbündnis Lebendiger Teilhabe

Hennigsdorf
Robin Herz

Robin Herz

Werder

„Gemeinsam für ein weltoffenes, vielfältiges und solidarisches Land Brandenburg.“

Matthias Heyl

Matthias Heyl

Fürstenberg/Havel

„Wer die Vergangenheit nicht vor Augen hat, hat sie im Nacken. Es gibt das Recht, historisch Bescheid zu wissen.“

Herwig Hölzel

Herwig Hölzel

Cottbus

„Leben und leben lassen.“

Axel Holz

Axel Holz

AOK Nordost

„Die Auseinandersetzung mit Vorurteilen und diskriminierenden Einstellungen ist eine fundamentale Lehre aus unserer eigenen Geschichte und bleibt grundlegende Aufgabe einer lebendigen Demokratie.“

Ute Hübner

Ute Hübner

Schulberaterin RAA Brandenburg
IGBCE Landesbezirk Nordost

IGBCE Landesbezirk Nordost

„Die Welt ist bunt und ebenso bunt sind die Belegschaften in den Betrieben und Branchen der IGBCE. Daher stehen wir für Chancengleichheit aller Menschen und unterstützen das Bündnis für Brandenburg!“

Institut Neue Impulse e.V.

Institut Neue Impulse e.V.

Hohen Neuendorf

„Wir treten ein für Vielfalt, Weltoffenheit und Toleranz und engagieren uns gegen Antisemitismus, Vorurteile und Fremdenfeindlichkeit.“

Integrationsbeirat des Landkreises Oberspreewald-Lausitz

Integrationsbeirat des Landkreises Oberspreewald-Lausitz

Johanniter-Unfall-Hilfe

Johanniter-Unfall-Hilfe

Landesverband Berlin/Brandenburg

„Wir dürfen Demokratie und Vielfalt nicht voraussetzen. Wir müssen uns dafür einsetzen, dass gleichberechtigte Teilhabe und Respekt erlebbar werden. Dafür machen wir uns zusammen mit vielen Partnern in Brandenburg stark!!“

Andrea Johlige

Andrea Johlige

Fraktion DIE LINKE im Landtag Brandenburg

„Solidarität. Humanität. Demokratie.“

Junge Europäische Föderalist:innen Berlin-Brandenburg

Junge Europäische Föderalist:innen Berlin-Brandenburg

„Brandenburg ist vielfältig, tolerant und europäisch! Gemeinsam setzen wir uns für ein demokratisches, buntes und weltoffenes Brandenburg ein – ganz nach dem Motto ‘In Vielfalt geeint!’“

Jusos Brandenburg

Jusos Brandenburg

„Gemeinsam für ein starkes Brandenburg! Als Jusos Brandenburg stehen wir fest im Bündnis für eine gerechte Zukunft. Mit gebündelter Kraft setzen wir uns leidenschaftlich für soziale Gerechtigkeit und Solidarität ein.“

Andreas Kaczynski

Andreas Kaczynski

Der Paritätische Brandenburg e.V.

„Wir leben in einer Zeit der Krisen und Umbrüche, die unsere Gesellschaft, jede und jeden Einzelnen außergewöhnlich herausfordert. Gerade jetzt gilt es, solidarisch zu handeln, niemand auszugrenzen und für Demokratie und Freiheit einzustehen.“

Joachim Kay

Joachim Kay

Potsdam

„Lebenswertes Brandenburg: für Toleranz und Miteinander statt Hass und Gewalt!“

Hülya Kerschkewicz

Hülya Kerschkewicz

Fraktion BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN im Landtag Brandenburg

„Solidarität und Zusammenhalt aller in Brandenburg lebenden Menschen ist nicht nur wichtig für ein friedvolles und gedeihliches Zusammenleben, sondern auch eines der Grundpfeiler unserer Demokratie.“

Mostafa Keshavarz

Mostafa Keshavarz

Frankfurt (Oder)
Boris Klein

Boris Klein

Buckow
Karsten Klein

Karsten Klein

Cottbus

„Wir leben in einer freien und toleranten Welt. Jeder in Deutschland sollte die Grundwerte unserer Verfassung und Demokratie kennen und schätzen.“

Heiner Klemp

Heiner Klemp

Oranienburg

„Brandenburg braucht eine offene, demokratische und vielfältige Kultur. Hierfür müssen wir zusammenstehen und unser Land gegen Angriffe rechtsextremer Ideologie verteidigen!“

Marco Klingberg

Marco Klingberg

VelsPol Berlin-Brandenburg e.V.

„Es ist wichtig, ein sichtbares Zeichen gegen Hass, Ausgrenzung, Diskriminierung und Rechtextremismus zu setzen. Seit Jahren setzt sich VelsPol Berlin-Brandenburg für eine vielfältige und offene Gesellschaft ein.“

Carla Kniestedt

Carla Kniestedt

Fraktion BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN im Landtag Brandenburg
Simon Knop Jacobsen

Simon Knop Jacobsen

Potsdam
Dr. Steven Koch

Dr. Steven Koch

Erster Beigeordneter, Landkreis Potsdam-Mittelmark

„Mit dem Bündnis für Brandenburg setzen wir ein wichtiges Zeichen für Toleranz und die Fähigkeit, als Gesellschaft die Integration von geflüchteten Menschen in unserem Land aktiv voranzubringen.“

Marko Köhler

Marko Köhler

Landrat Potsdam-Mittelmark

„Gemeinsam stehen wir an der Seite der Menschen, die mit freiheitlicher Überzeugung für die Rechte Geflüchteter öffentlich eintreten und damit unsere zutiefst demokratischen Werte bewahren helfen!“

David Kolesnyk

David Kolesnyk

SPD-Fraktion im Landtag Brandenburg

„Damit sich unser Land weiter gut entwickelt und den Menschen ein gutes Zuhause ist.“

Kompetenzzentrum Kinder- und Jugendbeteiligung Brandenburg

Kompetenzzentrum Kinder- und Jugendbeteiligung Brandenburg

Potsdam
Ruth Koschel

Ruth Koschel

Bad Belzig

„Ich möchte weiterhin in einer demokratischen und freien Gesellschaft leben, und zwar in respektvollem Miteinander von Einheimischen und Zugewanderten!“

Thorsten Kramer

Thorsten Kramer

Cottbus

„Rassistische Ausgrenzung ist in jeglicher Hinsicht falsch. Menschen begegnen Menschen mit Menschlichkeit und Respekt – ohne Wenn und Aber.“

Ronny Kretschmer

Ronny Kretschmer

Fraktion DIE LINKE im Landtag Brandenburg

„In Zeiten zunehmender Verunsicherung, zunehmenden Fremdenhasses und zunehmender Gewaltbereitschaft, ist es wichtig ein Zeichen zu setzen für Solidarität, Toleranz und Weltoffenheit.“

Katrin Krumrey

Katrin Krumrey

Nuthetal

„Brandenburg ist ein tolles Land mit vielen großartigen Menschen, lassen wir uns unseren Zusammenhalt nicht durch Hass, Hetze und Gewalt von rechts zerstören – gemeinsam für ein weltoffenes und tolerantes Brandenburg!“

Lars Krumrey

Lars Krumrey

Nuthetal

„In Zeiten zunehmender Verunsicherung, zunehmenden Fremdenhasses und zunehmender Gewaltbereitschaft, ist es wichtig ein Zeichen zu setzen für Solidarität, Toleranz und Weltoffenheit.“

Benjamin Kunde

Benjamin Kunde

Blankenfelde-Mahlow

„Hass macht keinen Spaß!“

Andrea Kunwald

Andrea Kunwald

Erkner

„Respekt vor dem Menschen ist die Grundlage von Frieden in der Gesellschaft und Erfolg in Brandenburg.“

Katja Ladusch

Katja Ladusch

Cottbus

„Wenn Hass und Hetze siegen, haben wir alle verloren.“

Landesbauernverband Brandenburg e.V.

Landesbauernverband Brandenburg e.V.

„Der Landesbauernverband steht für Offenheit, Toleranz und ein Miteinander. Hilfsbereitschaft gegenüber Menschen in Not ist für uns, die wir LEBENsmittel erzeugen, ein Selbstverständnis.“

Landesjugendring Brandenburg e.V.

Landesjugendring Brandenburg e.V.

„Die Jugendverbände und kommunalen Jugendringe im Landesjugendring Brandenburg e.V. treten für Demokratie, ein soziales und gerechtes Miteinander sowie unveräußerliche Menschenrechte ein.“

Landkreis Oberspreewald-Lausitz

Landkreis Oberspreewald-Lausitz

„Wir als Gemeinschaft, egal welcher Herkunft oder Abstammung, gestalten das tägliche Zusammenleben und unsere Region/Heimat.“

LEAG

LEAG

„Für die LEAG als Unternehmen mit 7000 Mitarbeitern aus mehr als einem Dutzend Nationen gelten Offenheit, Vielfalt und Toleranz als Kernwerte. Sie sind in einer demokratischen Gesellschaft Grundlage für Fortschritt und Erfolg.“

Uta Leichsenring

Uta Leichsenring

Potsdam
Viera Lenkova

Viera Lenkova

Frankfurt (Oder)
Bettina Lindner

Bettina Lindner

Birkenwerder
Stephan Loge

Stephan Loge

Lübben
Björn Lüttmann

Björn Lüttmann

Oranienburg

„Brandenburg ist ein Land im Aufschwung: Die Wirtschaft wächst, die Arbeitslosigkeit ist niedrig und viele Menschen haben sich “etwas aufgebaut”. Diesen Aufschwung unterstützen wir mit Weltoffenheit und gegenseitigem Respekt!“

Dana Manthey

Dana Manthey

Falkensee
Hendrik Martens

Hendrik Martens

Oderaue

„Als Vater wünsche ich mir eine friedliche Zukunft in unserem Land, in der wir ohne Angst unterschiedliche Meinungen austauschen können.“

Ilka Meine

Ilka Meine

Cottbus
Gerlind Mittelstädt

Gerlind Mittelstädt

Potsdam

„Als Unterzeichnende möchte ich mich dafür einsetzen, dass Toleranz, Respekt und Menschenrechte in unserem Land gestärkt werden. Nur mit einer Zuwanderung können wir die Chance nutzen, die eine diverse Gesellschaft bietet.“

Jörg Müller

Jörg Müller

Verfassungsschutz Brandenburg

„Demokratie ist nicht selbstverständlich. Für eine offene, sichere und freie Gesellschaft müssen wir uns aktiv einsetzen. Als Verfassungsschutzchef habe ich täglich damit zu tun. Es darf keinen Platz für Rassismus, Ausgrenzung, Antisemitismus und Extremismus in Brandenburg geben. Gemeinsam müssen wir für unsere freiheitlichen und demokratischen Werte einstehen. Daher unterstütze ich  das ‘Bündnis für Brandenburg’ und die jahrzehntelange Arbeit  des ‘Toleranten Brandenburgs’.“

Marita Müller

Marita Müller

Beiersdorf-Freudenberg
NaturFreunde Brandenburg

NaturFreunde Brandenburg

Potsdam

„NaturFreundliche Demokratiebildung ist unsere Leitlinie, Solidarität und Gemeinwohl unser Anspruch.“

Dr. Philipp Nellessen

Dr. Philipp Nellessen

Cottbus

„Nur eine weltoffene, vielfältige und solidarische Gesellschaft ist zukunftsfähig – als jemand der einen beträchtlichen Teil des Arbeitslebens im Ausland verbracht hat, kann ich diese Aussage des Bündnis voll und ganz unterstützen.“

neue Bühne Senftenberg

neue Bühne Senftenberg

Senftenberg

„Gemeinsam können wir mutig und laut jeder Art von gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit entgegentreten und das Miteinander in Vielfalt und Freiheit fördern.“

Neue Nachbarn in Schönwalde

Neue Nachbarn in Schönwalde

Schönwalde

„Integration soll Menschen zusammenbringen, Verständnis fördern und allen Beteiligten Spaß machen.“

Birgitta Neumann

Birgitta Neumann

Potsdam

„Jeder Mensch ist wichtig, niemand soll ausgegrenzt werden.“

Justine Neumann

Justine Neumann

Bensdorf
Andreas Noack

Andreas Noack

SPD-Fraktion im Landtag Brandenburg

„Es beginnt mit der Sprache!“

Ilja Noglik

Ilja Noglik

Bestensee
Nordbahngemeinden mit Courage e.V.

Nordbahngemeinden mit Courage e.V.

Dr. Amanda Palenberg

Dr. Amanda Palenberg

Beauftragte für Migration und Integration der Landeshauptstadt Potsdam

„Wir müssen gemeinsam und geschlossen gegen Rassismus kämpfen, damit alle Menschen gleichermaßen sicher in unseren Städten leben können. Gleichzeitig muss es mehr gleichberechtigte Partizipation von Menschen mit Migrationshintergrund geben.“

Nicole Panzig

Nicole Panzig

Potsdam
Partnerschaft für Demokratie Prignitz / Sitz Wittenberge

Partnerschaft für Demokratie Prignitz / Sitz Wittenberge

„Mitmachen statt meckern! – Demokratie leben!“

Partnerschaft für Demokratie Storkow (Mark) & Amt Scharmützelsee

Partnerschaft für Demokratie Storkow (Mark) & Amt Scharmützelsee

„Gelebte und lebendige Demokratie, ein buntes, vielfältiges und tolerantes Miteinander sowie aktives Eintreten gegen jede Art von Extremismus und Menschenfeindlichkeit – dafür setzen wir uns ein!“

Partnerschaft für Demokratie Westhaveland & Nauen

Partnerschaft für Demokratie Westhaveland & Nauen

Gudrun Perko

Gudrun Perko

Professorin an der Fachhochschule Potsdam

„Für eine plurale Demokratie, in der Menschen ungeachtet von Leistung/Nützlichkeit in ihrer Radikalen Verschiedenheit im Kontext des Referenzrahmens (UN-Menschenrechtscharta, Gewaltfreiheit) diskriminierungsfrei leben können.“

Pfadfinderstamm Schwarzer Schwan

Pfadfinderstamm Schwarzer Schwan

Oranienburg

„Wir als Pfadfinderstamm in Oranienburg stehen für ein offenes und Tolerantes Miteinander. Wir gehen auf Fahrten um die bunte Welt gemeinsam zu ergründen. Pfadfinder zu sein, heißt Freund aller Menschen zu sein.“

Alexandra Pichl

Alexandra Pichl

Landesvorsitzende BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN Brandenburg

„So viele Menschen in Brandenburg zeigen jeden Tag, wie herzlich und weltoffen unser Land ist. Gemeinsam mit ihnen stehen wir auf gegen rechtsextremistischen Hass.“

Noemi Pietruszka

Noemi Pietruszka

Integrations- und Migrationsbeauftragte des Landkreises Havelland

„Interkulturalität, Toleranz, Weltoffenheit sind keine abstrakten Begriffe, sondern Haltungen, die verpflichten und mit konkreten Handlungen erfüllt werden möchten. Das Bündnis für Brandenburg fördert das Engagement für diese Werte.“

Sandra Pilke

Sandra Pilke

Oranienburg

„Ich unterstütze gern.“

pro agro

pro agro

Verband zur Förderung des ländlichen Raumes in der Region Brandenburg-Berlin e.V.

„Wir stehen seit über 30 Jahren für unsere Region – und das offen, tolerant und diskriminierungsfrei.“

Matthias Puppe

Matthias Puppe

Heiligengrabe
Helene Radam

Helene Radam

Beeskow

„Hier-Miteinander-Füreinander.“

Michael Ranft

Michael Ranft

Staatssekretär für Soziales, Gesundheit und Integration

„Brandenburg war und ist ein Land der Toleranz, Weltoffenheit und des sozialen Miteinanders. Mit dem Bündnis für Brandenburg und seiner Bekräftigung setze ich mich mit Nachdruck dafür ein, dass dies auch so bleibt!“

Benjamin Raschke

Benjamin Raschke

Fraktionsvorsitzender BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN im Landtag Brandenburg

„Ob zunehmende Armut, Spaltung Stadt-Land oder Klimakrise, auf all das gibt es weit bessere Antworten als Abschottung, Hass oder Intoleranz. Den Beweis treten wir gerne an. Und allen, die schlicht Nazis sind, entschieden entgegen!“

Katrin Rautenberg

Katrin Rautenberg

Brandenburg an der Havel

„Wir brauchen dringend ein Bündnis aller demokratischen Kräfte; alle diejenigen, die sich klar vom Rechtsextremismus abgrenzen, gehören dazu!“

Steffen Reiche

Steffen Reiche

Nuthetal
Uwe Reinicke

Uwe Reinicke

Cottbus
Kilian Reske

Kilian Reske

Ministerium des Innern und für Kommunales, Ref. 51

„Weltoffenheit und Demokratie brauchen Sicherheit und Ordnung, dafür steht das Innenministerium.“

Daniel Ris

Daniel Ris

Intendant der neuen Bühne Senftenberg

„Gemeinsam können wir mutig und laut jeder Art von gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit entgegentreten und das Miteinander in Vielfalt und Freiheit fördern.“

Clemens Rostock

Clemens Rostock

Fraktion BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN im Landtag Brandenburg

„Unsere Demokratie ist bei weitem nicht perfekt. Statt aber gegen sie müssen wir an und mit ihr arbeiten.“

Sebastian Rüter

Sebastian Rüter

SPD-Fraktion im Landtag Brandenburg

„Als Demokrat:innen in der Politik, in den Betrieben und in ehrenamtlichen Vereinen und Organisationen ist es unsere tägliche Aufgabe, uns rassistischer Hetze gegenüberzustellen und diese zu entlarven.“

Jennifer Rupprecht

Jennifer Rupprecht

Beauftragte für Bürgerbeteiligung im Landkreis Teltow-Fläming

„Stell Dir vor, Du brauchst Asyl.“

Jens-Michael Schau

Jens-Michael Schau

Hohen Neuendorf

„Brandenburg bleibt weltoffen und tolerant.“

Jeremy Scheibe

Jeremy Scheibe

Lübbenau/Spreewald
Claas Scheil

Claas Scheil

Vorstandsmitglied Landesjugendring Brandenburg
Steffen Scheller

Steffen Scheller

Oberbürgermeister Brandenburg an der Havel
Katja Schmidt

Katja Schmidt

Eberswalde
Kathrin Schneider

Kathrin Schneider

Ministerin und Chefin der Staatskanzlei des Landes Brandenburg

„Wir leben sicher und friedlich in einem schönen Land. Das ist aber kein Selbstläufer, sondern erfordert jeden Tag ein respektvolles und würdiges Miteinander und den gemeinsamen, fairen Dialog zu den Fragen unserer Zeit. Dass wir das können, stellen viele Brandenburgerinnen und Brandenburger tagtäglich unter Beweis. Extremistische Haltungen, übertriebener Nationalismus oder das Schüren von Ängsten oder gar Hass haben uns noch nie geholfen und werden auch künftig keine Option für die Gestaltung einer für alle friedlichen und sicheren Zukunft sein.“

Helmut Scholz

Helmut Scholz

Zeuthen

„Weil es auch um uns geht – solidarisch und gemeinsam die Zukunft gestalten!“

Dr. Ramona Schröder

Dr. Ramona Schröder

Regionaldirektion Berlin-Brandenburg der Bundesagentur für Arbeit

„Im erfolgreichen Werben der Brandenburger Unternehmen um internationale Talente unterstützt eine erlebbare Willkommenskultur. Hierfür leisten das Bündnis für Brandenburg und das Netzwerk Tolerantes Brandenburg einen wichtigen Beitrag.“

Wilfried Schubarth

Wilfried Schubarth

Potsdam
Dr. Ekkehard Schulz

Dr. Ekkehard Schulz

Mittenwalde, Mark

„Gemeinsam sind wir stark – für ein tolerantes und solidarisches Brandenburg.“

Silvia Schulz

Silvia Schulz

Volkssolidarität Mittenwalde
Anke Schwarzenberg

Anke Schwarzenberg

Fraktion DIE LINKE im Landtag Brandenburg

„Demokratie geht uns alle an. Niemand von uns will in einer Diktatur leben. Um den Erhalt unserer Demokratie zu sichern, brauchen wir den Zusammenhalt in der Gesellschaft. Hass und Hetze spaltet, Toleranz verbindet und deshalb unterstütze ich das Bündnis.“

Petra Selchow

Petra Selchow

Königs Wusterhausen

„Die Freiheit ist in der Demokratie ein wichtiges Ziel.“

Felix Sicker

Felix Sicker

Cottbus

„Nur eine offene Gesellschaft kann langfristig erfolgreich sein. Ohne ein starkes Miteinander wird die Lausitz keine Strukturwandel-Gewinnerregion werden können.“

Katharina Slanina

Katharina Slanina

Schorfheide
Soziale Arbeit Mittelmark

Soziale Arbeit Mittelmark

Bad Belzig

„Als ‘Soziale Arbeit Mittelmark e.V.’ setzen wir uns mit Leidenschaft für die ganzheitliche Entwicklung von Wirtschaft, Gesellschaft und Umwelt im ländlichen Raum ein.“

Sozialverband VdK Berlin-Brandenburg

Sozialverband VdK Berlin-Brandenburg

SPD Ortsverein Bernau

SPD Ortsverein Bernau

Bernau
SPD Ortsverein Finow

SPD Ortsverein Finow

Finow
Jürgen Stahl

Jürgen Stahl

Putlitz

„Ich liebe Böcke, habe aber keinen Bock auf Hass und Nazis!“

Jan Stehn

Jan Stehn

Werder
Max Steinacker

Max Steinacker

Runder Tisch Asyl und Migration Potsdam-Mittelmark

„Rechtsextremismus steht für Ausgrenzung, Hass und Intoleranz. Das Bündnis steht für eine offene und solidarische Gesellschaft, die allen Menschen Teilhabe- und Mitgestaltungschancen bietet. Jede(r) kann sich entscheiden …“

Hilde Steinfurth

Hilde Steinfurth

Luckenwalde

„Geinsam sind wir mehr und freuen uns über die kulturelle Vielfalt im Lande.“

Stiftung Brandenburgische Gedenkstätten

Stiftung Brandenburgische Gedenkstätten

Stiftung Ein Quadratkilometer Bildung

Stiftung Ein Quadratkilometer Bildung

„Stärke kommt durch Vielfalt.“

Stiftung NaturSchutzFonds Brandenburg

Stiftung NaturSchutzFonds Brandenburg

„Wir stehen für ein demokratisches und weltoffenes Brandenburg. Auch im Naturschutz finden wir Lösungen nur miteinander und im respektvollen Austausch.“

Erik Stohn

Erik Stohn

Jüterbog

„Toleranz und Zusammenhalt sind die Stärke unseres Brandenburgs. Nur so kann unser Land einen erfolgreichen Weg gehen.“

Hilmar Stolpe

Hilmar Stolpe

Bürgerverein BiKuT im Schenkenländchen e.V.

„Nur eine gegenseitige Toleranz, die im Andersglaubenden und Andersdenkenden den Mitmenschen gleicher Würde achtet, bietet eine tragfähige Grundlage für das fruchtbare Zusammenleben.“ (Herbert Wehner)

Katharina Strauß

Katharina Strauß

Potsdam

„Gemeinsam sind wir stark!“

Editha Stürtz-Frase

Editha Stürtz-Frase

Werder
Daniela Teichert

Daniela Teichert

Vorsitzende des Vorstandes AOK Nordost

„Ausgrenzung und Diskriminierung haben in unserem Unternehmen keinen Platz. Die AOK Nordost. Die Gesundheitskasse. steht für eine offene, solidarische und wertschätzende Atmosphäre in unserer Gesellschaft.“

Mirjam Thomeczek

Mirjam Thomeczek

Mittenwalde
Bärbel Titze

Bärbel Titze

Werder
Dr. Antje Töpfer

Dr. Antje Töpfer

Staatssekretärin im Ministerium für Soziales, Gesundheit, Integration und Verbraucherschutz

„Menschen willkommen heißen, sie in unsere Gesellschaft, in unser Leben einbeziehen, ihnen ein Zuhause geben. Das ist eine schöne Aufgabe, packen wir sie gemeinsam an!“

Urban Überschär

Urban Überschär

Berlin

„Die größte Gefahr für unsere Demokratie droht von Rechts. Eine Demokratie muss gerade in diesen Zeiten wehrhaft sein. Deshalb ist der Kampf gegen Rechtsextremismus so wichtig und geht uns alle an!“

Verband der Musik- und Kunstschulen Brandenburg e.V.

Verband der Musik- und Kunstschulen Brandenburg e.V.

Carla Villwock

Carla Villwock

Brandenburgischer Kulturbund e.V.
Axel Vogel

Axel Vogel

Minister für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz

„Das Bündnis ist eine breite und starke Allianz für Menschlichkeit, gegenseitige Achtung und Respekt: Mit diesen Werten wollen wir unser Land nachhaltig für uns und kommende Generationen erhalten und weiterentwickeln – mit allen Brandenburgerinnen und Brandenburgern, Alteingesessenen und Zugewanderten in all ihrer Vielfältigkeit, die diese Haltungen teilen und gemeinsam bewahren wollen.“

Volkssolidarität Landesverband Brandenburg

Volkssolidarität Landesverband Brandenburg

Thomas von Gizycki

Thomas von Gizycki

Hohen Neuendorf

„Für etwas zu sein, die Dinge gestalten und zum Wohle Aller verbessern, das hält unsere Gesellschaft zusammen. Das macht uns stark.“

Ursula Walla

Ursula Walla

Berlin

„Ich unterstütze das Bündnis.“

Jörg Waniek

Jörg Waniek

Gulben

„Demokratie, Toleranz und Vielfalt sind der Kitt unserer Gesellschaft, aber auch der Garant einer positiven Unternehmenskultur. Für Ausgrenzung, Extremismus, Hass und Gewalt darf es keinen Raum geben!“

Kornelia Wehlan

Kornelia Wehlan

Landrätin Landkreis Teltow-Fläming

„In einer global(isiert)en Wirtschaftswelt sind Weltoffenheit und Toleranz unabdingbar. Der Landkreis Teltow-Fläming steht für eine erfolgreiche wirtschaftliche Entwicklung. Das ist die Grundlage für eine lebens- und liebenswerte Region.“

Sarah Weinreich

Sarah Weinreich

Hoppegarten

„Integration und Toleranz brauchen Zivilcourage und Sichtbarkeit! Auch in den Momenten, über die später niemand berichtet. Nur geschlossen, proaktiv und mutig werden wir diese langwierige und schwierige Aufgabe schaffen!“

Weltgarten Werder

Weltgarten Werder

Werder
Bettina Westphal

Bettina Westphal

Fürstenwalde

„Das menschliche und soziale Gesicht einer Gesellschaft zeigt sich in der Krise und auch in der Hilfe, die sie Menschen gibt, die sich in einer Krise befinden.“

Tammo Westphal

Tammo Westphal

Landessprecher GRÜNE JUGEND Brandenburg

„Brandenburg ist ist bunt, tolerant und weltoffen! Damit das nicht nur eine Floskel ist, müssen wir jeden Tag dafür einstehen. Ob auf der Straße oder in den Parlamenten. Rassismus, Hass und Hetze haben keinen Platz!“

Michaela Wiezorek

Michaela Wiezorek

Bürgermeisterin in Königs Wusterhausen
Stephan Wiggeshoff

Stephan Wiggeshoff

Potsdam
Martina Wilczynski

Martina Wilczynski

Potsdam

„Weil jetzt mehr als jemals zuvor unsere demokratischen Werte verteidigt und verstetigt werden müssen! Da müssen wir alle mit unseren Mitteln und Wege zu beitragen. Wegducken ist keine Option!“

Jean-Pierre Winter

Jean-Pierre Winter

Potsdam
Wirtschaftsförderung Land Brandenburg GmbH (WFBB)

Wirtschaftsförderung Land Brandenburg GmbH (WFBB)

„Der Wirtschaftsstandort lebt von weltweiter Verflechtung, von Toleranz und Weltoffenheit. Internationalisierung und Diversität schaffen Wohlstand. Für ganz Brandenburg. Dieses Grundverständnis ist Leitfaden unserer Arbeit.“

Michael Witt

Michael Witt

Schwedt/Oder
Rudolf Zeeb †

Rudolf Zeeb †

Nuthetal
Stefan Zierke, MdB

Stefan Zierke, MdB

Prenzlau

„Gemeinsam für eine starke Gemeinschaft, die auf gegenseitigem Respekt und Verständnis beruht.“

Und jetzt Sie!

Und jetzt Sie!

Wollen auch Sie das Bündnis unterstützen?

Hier geht es zum Mitmach-Formular. Weiter